Die Besten Videobearbeitungsprogramme – 2024
Die Entwicklung der Technologie, die Tatsache, dass soziale Medien zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres täglichen Lebens werden und digitales Marketing von Tag zu Tag wichtiger wird, erhöht die Nachfrage nach Videoinhalten weiter. Die Möglichkeit, mit fast jedem elektronischen Gerät, das wir haben, Fotos und Videos aufnehmen zu können, erhöht unseren Bedarf an Videobearbeitungsprogrammen zusätzlich. Was sind also die besten Videobearbeitungsprogramme?
Obwohl es auf dem Markt kostenpflichtige und kostenlose mobile Anwendungen für die Videobearbeitung gibt, sind die besten Videobearbeitungsprogramme diejenigen für Computer, da sie eine hohe Kapazität erfordern.
Was Sie brauchen, um die Videos, die Sie mit Ihrem Mobiltelefon oder Ihrer Action-Kamera aufnehmen, in wunderbare Werke zu verwandeln; einen Computer, etwas Kreativität und ein Videobearbeitungsprogramm. Sie müssen nicht Hunderte von Dollar ausgeben, um das beste Videobearbeitungsprogramm zu finden, das Ihren Anforderungen entspricht. Sehen Sie sich einfach unsere Liste an:
Die Besten Videobearbeitungsprogramme
Blender
Sie können die Videobearbeitungsanwendung Blender kostenlos auf Mac-, Linux- und Windows-Plattformen verwenden. Dank dieses Programms ist es möglich, viele Ihrer Anforderungen zu erfüllen, von einfachen Aufgaben wie Ausschneiden, Hinzufügen, schnellem Vorlauf, Zurückscrollen, Synchronisieren bis hin zu 3D-Animationen. Darüber hinaus finden Sie im Blender-Programm viele weitere Funktionen, wie zum Beispiel Übergänge zwischen Ebenen und verschiedene Filter.
Es gibt mehrere wichtige Gründe, warum wir Blender in unsere Liste der besten Videobearbeitungsprogramme aufnehmen. Der erste Vorteil besteht, wie bereits erwähnt, darin, dass es den Benutzern völlig kostenlos angeboten wird. Darüber hinaus ist die Tatsache, dass es viele Funktionen vereint, einer der Faktoren, die die Kreativität unterstützen.
Beispielsweise können Sie ein Videobearbeitungsprojekt, das Sie mit Blender begonnen haben, mit einem dreidimensionalen Design fortführen. Obwohl es sich um ein kostenloses Programm handelt, sind die Funktionen, die es bietet, erfolgreicher als bei vielen kostenpflichtigen Programmen. Wenn Sie noch nie ein Videobearbeitungsprogramm verwendet haben, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Blick auf Blender zu werfen.
Shotcut
Sie können auf die Videobearbeitungsanwendung Shotcut, die kostenpflichtige und kostenlose Versionen bietet, von Windows-, Mac- und Linux-Plattformen aus zugreifen. Selbst die kostenlose Version des Programms, die grundlegende Funktionen wie Zuschneiden, Vor- und Zurückspulen enthält, kann viele Ihrer Anforderungen erfüllen. Eine der besten Funktionen des Programms ist, dass es 4K-Videos unterstützt.
Im Gegensatz zu einigen anderen Programmen auf unserer Liste bietet Shotcut eine äußerst einfache Bedienung. Man kann sagen, dass es mit seiner einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche und dem unkomplizierten Design auch Amateur-Redakteure anspricht. Darüber hinaus ist die Tatsache, dass es eine kostenlose Version gibt, einer der wichtigsten Indikatoren für die Benutzerfreundlichkeit. Wenn Sie Ihren Computer möglichst wenig ermüden möchten, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf Shotcut.
Sony Vegas Pro
Wir setzen unsere Liste der besten Videobearbeitungsprogramme mit Sony Vegas Pro fort. Sony Vegas Pro ist ein Programm, das sich als professionelle Videobearbeitungs- und Postproduktionssoftware hervorhebt. Diese Software ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Profis konzipiert. Dies macht das Programm zu einer großartigen Option für Benutzer aller Niveaus.
Während die benutzerfreundliche Oberfläche Ihnen bei der einfachen Bearbeitung Ihrer Projekte hilft, können Sie dank der leistungsstarken Videobearbeitungswerkzeuge problemlos Vorgänge wie Schneiden, Trimmen, Zusammenführen und Hinzufügen von Effekten zu Ihren Videos ausführen. Mit Sony Vegas Pro können Sie qualitativ hochwertige Videos problemlos verarbeiten und bearbeiten. Eine der herausragendsten Funktionen des Programms ist die 4K- und 10-Bit-RAW-Unterstützung. Sony Vegas Pro bietet seinen Benutzern sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Dienste.
Openshot
Wir setzen unsere Liste der besten Videobearbeitungsprogramme mit Openshot fort. Offener Schuss; Es handelt sich um ein Open-Source-Videobearbeitungsprogramm, das Sie auf Mac, Windows und Linux verwenden können. Einer der wichtigen Vorteile dieser Software besteht darin, dass sie nicht nur kostenlos, sondern auch Open Source ist.
Mit der einfachen Benutzeroberfläche und den umfassenden Funktionen können Sie Ihre Videos optimal bearbeiten. In diesem Sinne können wir sagen, dass Openshot ideal für Leute ist, die neu in der Videobearbeitung sind. Darüber hinaus können diejenigen, die die Videobearbeitung schnell durchführen möchten, Openshot verwenden.
Das Programm umfasst grundlegende Funktionen wie Größenänderung, Zuschneiden und Drehen. Diese Grundfunktionen finden sich sowohl in Openshot als auch in vielen anderen Programmen. Darüber hinaus sind dreidimensionale Animationen, Effekte, Wasserzeichen und verschiedene Vorlagen enthalten. Mit anderen Worten: Elemente wie das Hinzufügen von Musik, das Zuschneiden von Videos, das Hinzufügen von Effekten oder Übergängen können in Openshot problemlos gehandhabt werden. Wenn Sie nicht auf der Suche nach einem sehr detaillierten Videobearbeitungsprogramm sind, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf Openshot.
DaVinci Resolve
Wir setzen unsere Empfehlungen für die beste Videobearbeitungssoftware mit einer unserer Lieblingssoftware fort. DaVinci Resolve, das für die Video- und Audiobearbeitung, Bearbeitung und viele andere Funktionen verwendet werden kann, ist eines der von Benutzern am meisten bevorzugten Videobearbeitungsprogramme.
Obwohl es eine kostenpflichtige Version gibt, lassen sich auch mit der kostenlosen Version tolle Dinge machen. Tatsächlich können wir sagen, dass es die meisten kostenpflichtigen Programme übertrifft. Darüber hinaus bietet DaVince Resolve nicht nur erhebliche Unterstützung für die Videobearbeitung, sondern auch für die Audiobearbeitung.
Das Programm umfasst fünf grundlegende Bearbeitungswerkzeuge. Das erste davon ist ein Werkzeug zur schnellen Durchführung von Schneidvorgängen. Mit diesem Tool ist es möglich, nicht detaillierte Bearbeitungen am Video vorzunehmen. Darüber hinaus ist in DaVinci Resolve ein ausführlicher Abschnitt zur Tonbearbeitung enthalten.
Zwei wichtige Tools, die DaVinci Resolve neben der Videobearbeitung bietet, sind Fusion und Fairlight. Es ist möglich, es bei der Videobearbeitung über Fusion zu verwenden; Es ist möglich, Blöcke, Übergänge und viele andere vorgefertigte Elemente zu erstellen. Fairlight hingegen kann als detailliertes Tool beschrieben werden, das es ermöglicht, Lichteinstellungen in der Videobearbeitung anzupassen.
Darüber hinaus gibt es in DaVinci Resolve auch einen Bearbeitungsbereich. Wie zu erwarten ist, werden in diesem Abschnitt detaillierte Videobearbeitungsarbeiten durchgeführt. Die Nutzung aller dieser Bereiche ist in der kostenlosen Version möglich. Einige Übergänge, Effekte und ähnliche Elemente können jedoch nur in der kostenpflichtigen Version verwendet werden. Allerdings wäre es keine Übertreibung zu sagen, dass DaVince Resolve an der Spitze der Liste der besten Videobearbeitungsprogramme auf dem Markt steht.
iMovie
iMovie, eines der beliebtesten Videobearbeitungstools im Apple-Ökosystem, bietet seinen Benutzern ein grundlegendes Videobearbeitungserlebnis. iMovie, das Ihnen die einfache Handhabung vieler grundlegender Vorgänge ermöglicht, ist besonders ideal für Menschen, die geräteübergreifend arbeiten.
Darüber hinaus unterstützt iMovie sogar Bilder mit 4K-Auflösung. Es ist sogar möglich, ProRAW-Bilder und ProRes-Videos mit iMovie zu bearbeiten. Darüber hinaus vereinen sich in iMovie professionelle Videobearbeitungstools und Benutzerfreundlichkeit.
Einer der Hauptzwecke dieser Software ist die einfache Bearbeitung. Zu diesem Zweck sind unterschiedliche Effekte in der Anwendung enthalten. Es ist auch möglich, diese Effekte schnell zu Videos hinzuzufügen. Auch Filter und Musik sind in iMovie enthalten.
Sie können iMovie auf Ihrem iPhone, iPad und Mac-Geräten verwenden. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass iMovie-Projekte auch in Final Cut Pro geöffnet werden können. Somit können Sie in Ihrem iMovie-Projekt professionellere Tools verwenden.
VideoPad Video Editor
Wir setzen unsere Liste der besten Videobearbeitungsprogramme mit VideoPad fort. Obwohl es sich um ein etwas älteres Programm als heute handelt, ist anzumerken, dass es hinsichtlich der Systemanforderungen äußerst sparsam ist. Darüber hinaus geben die Entwickler an, dass VideoPad so entwickelt wurde, dass es mit möglichst wenig Ressourcen arbeitet.
Der für das Programm benötigte Speicherplatz wird mit 100 MB angegeben. Es ist auch möglich, VideoPad mit 4 GB RAM und 1,5 GHz Prozessor zu betreiben. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass die Software unter macOS und Windows funktioniert.
Wenn wir uns die Details der Software ansehen, sehen wir viele Funktionen wie das Ziehen von Videos, das Hinzufügen von Effekten, Übergängen, die Bearbeitung der Videogeschwindigkeit und so weiter. Darüber hinaus sind in der Software auch visuelle Effekte wie die Verhinderung von Kameraverwacklungen und die Farbanpassung verfügbar.
Darüber hinaus ist es mit VideoPad auch möglich, dreidimensionale Elemente zu verwenden und Text- und Greenscreen-Effekte hinzuzufügen. Es ist sogar möglich, lizenzfreie Soundeffekte aus der in der Software enthaltenen Soundbibliothek zu verwenden. Darüber hinaus gibt es die Anwendung auch in einer kostenlosen Version. Wenn Sie auf der Suche nach einer Software sind, die Ihren Computer nicht ermüdet, sollten Sie unbedingt einen Blick auf VideoPad werfen.
Lightworks
Wir führen unsere Liste der besten Videobearbeitungsprogramme mit Lightworks fort. Lightworks, wo viele Hollywood-Filme geschnitten wurden, eignet sich sehr gut für Anwender, die einen professionellen Einsatz wünschen. Selbstverständlich sind auch die Features des Programms äußerst detailliert.
Einer der Punkte, auf die Lightworks am meisten Wert legt, ist die Unterstützung, die es bietet. Die Software unterstützt Windows-, Mac- und Linux-Plattformen und ermöglicht zudem die Verwendung vieler Dateiformate. Es wird auch angegeben, dass es keine Begrenzung der Bildrate gibt. Lightwork enthält auch ein Tool zum direkten Hochladen von Videos auf Social-Media-Plattformen.
Ein weiteres wichtiges Merkmal von Lightworks ist seine schnelle Bedienung. Zu den zeitsparenden Funktionen gehören Hintergrundverarbeitung, sofortige schnelle Aufzeichnung und Optimierungsprozesse, die für zusätzliche Leistung sorgen. Darüber hinaus stellen die Entwickler einige davon sogar in der kostenlosen Version zur Verfügung.
Darüber hinaus sind in Lightworks alle für die Videobearbeitung notwendigen Tools enthalten. Auch die kostenlose Version unterliegt keinen Einschränkungen. Allerdings lässt sich das Gleiche nicht über Videoeffekte sagen. Viele Videoeffekt-Tools sind in Lightworks enthalten, aber nicht alle davon sind in der kostenlosen Version verfügbar. Es ist auch möglich, Lightworks zur Tonbearbeitung zu verwenden.
Wenn Sie sich noch nie mit der Bearbeitung und Bearbeitung von Videos beschäftigt haben, kann Lightworks eine kleine Herausforderung sein. Es wäre jedoch nicht falsch zu behaupten, dass es sich um eines der besten Programme auf dem Markt für professionelle Videobearbeitung handelt.
Filmora
Eine weitere Software, die wir zu den besten Videobearbeitungsprogrammen zählen können, ist Filmora, entwickelt von Wondershare. Die von Filmora angebotenen Funktionen sind durchaus gelungen, insbesondere für diejenigen, die Videos mit einem einfachen Programm bearbeiten möchten.
Filmora nutzt für viele Prozesse Automatisierung und ähnliche Funktionen. Dank seiner Funktion namens Instant Mode kann es beispielsweise automatisch ein Video aus den von Ihnen ausgewählten Clips vorbereiten. Es wäre nicht falsch zu sagen, dass die Funktion, die dies mithilfe künstlicher Intelligenz erledigt, Ihnen eine erhebliche Zeitersparnis bringt.
Ebenso sind viele Elemente wie Bewegungsverfolgung, automatische Musiksynchronisierung und automatische Geschwindigkeitseinstellungen in Filmora enthalten. Neben automatischen Einstellungen umfasst Filmora auch Funktionen wie Maskierung, Greenscreen, Farbeinstellungen und Videoeffekte. Von der Software gibt es auch eine kostenlose Version.
Adobe Premiere Pro CC
Obwohl es sich um ein kostenpflichtiges Programm handelt, ist Adobe Premiere Pro CC im Gegensatz zu anderen Produkten auf der Liste eines der besten Videobearbeitungsprogramme auf dem Markt. Die Grenzen Ihrer Möglichkeiten mit dieser Software, die auch von den meisten professionellen Redakteuren verwendet wird, bleiben Ihrer Fantasie überlassen.
Das Hinzufügen von Effekten, das Bearbeiten von Sound und viele weitere Funktionen werden Benutzern mit Adobe Premiere Pro CC geboten. Wenn Sie also die Videobearbeitung zum Beruf machen möchten und Ihnen die anderen Programme auf unserer Liste nicht ausreichen, ist es an der Zeit, auf Adobe Premiere Pro CC umzusteigen.
Sie müssen regelmäßige monatliche Zahlungen leisten, als Schüler oder Lehrer können Sie jedoch von einem Rabatt profitieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Bezahlung auf viele Bearbeitungsprogramme, insbesondere Adobe After Effects, zuzugreifen.
Final Cut Pro
Eine weitere Software, die von professionellen Redakteuren verwendet wird, ist zweifellos Final Cut Pro. Im Gegensatz zu den anderen Programmen auf unserer Liste handelt es sich jedoch um eine kostenpflichtige Software. Außerdem benötigen Sie ein Mac-Modell, um diese Software auszuführen. Mit anderen Worten: Final Cut Pro kann nicht auf Geräten mit Windows-Betriebssystem verwendet werden.
Dank der Software, die über eine sehr einfache Benutzeroberfläche verfügt, ist es möglich, Videobearbeitungsvorgänge problemlos durchzuführen. Wir glauben, dass es selbstverständlich ein viel erfolgreicheres Programm ist als iMovie, sein größter kostenloser Konkurrent auf Mac-Geräten.
Allerdings empfehlen wir es, genau wie Adobe Premiere Pro, nicht, es sei denn, Sie möchten es für professionelle Zwecke verwenden. Weil es keinen Sinn macht, so viel Geld für den Amateurgebrauch auszugeben. Wenn Sie im Amateurbereich bearbeiten möchten, ist die Auswahl der kostenlosen Programme auf unserer Liste für Ihr Budget vorteilhafter. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass Sie aus diesen Programmen keinen Nutzen ziehen, wäre es sinnvoll, einen Blick auf Final Cut Pro zu werfen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen