10 überraschende Fakten über Google, die Sie noch nicht kannten

Jeder kennt Google, aber es gibt viele wenig bekannte Fakten darüber. In diesem Artikel haben wir zehn der überraschendsten davon zusammengestellt.

Obwohl Google ein Name ist, den jeder kennt, gibt es viele wenig bekannte Fakten über das Google-Unternehmen. In diesem Artikel haben wir zehn der überraschendsten davon zusammengestellt.

Google ist nicht nur die weltweit beliebteste Suchmaschine, sondern auch die weltweit beliebteste Website. Der Weg an die Spitze war jedoch nicht einfach, und auf dem Weg zum Google, das wir heute kennen, ist viel passiert.

Hier sind einige faszinierende Fakten über Google, die Sie überraschen könnten.

{tocify} $title={Inhaltsverzeichnis}

1. Google hieß ursprünglich BackRub

Google hieß ursprünglich BackRub

Bevor Google als Google bekannt wurde, entwarfen die Mitbegründer Larry Page und Sergey Brin verschiedene Namen für ihre Suchmaschine. BackRub war der Name seiner Forschungsprojekte, als er 1996 an der Stanford University studierte.

Frühe Versionen von Suchmaschinen analysierten die Backlinks einer Website, um ihre Bedeutung zu bestimmen, daher ihr Name. Ein Jahr später wurde der Domain Name für Google registriert.

2. Google hat Sich von Der Googol-Zahl Inspirieren lassen

Google hat Sich von Der Googol-Zahl Inspirieren lassen
Bild: Flickr

Während Google fälschlicherweise wie ein einprägsamer Name klingt, ist es eigentlich ein Spiel mit Googol, dem mathematischen Begriff mit 100 Nullen nach einer Zahl.

Google wurde tatsächlich mitgeteilt, dass googol falsch geschrieben wurde, da Sean Anderson, Student an der Stanford University, den Domainnamen für googol überprüfte und stattdessen „Google“ schrieb.

Die Google-Mitbegründer Larry Page und Sergey Brin wählten diesen Namen, um die riesige Datenmenge widerzuspiegeln, die von Suchmaschinen analysiert wird.

3. Die weltweite Internetnutzung geht während des fünfminütigen Ausfalls von Google im Jahr 2013 um 40 % zurück

Die weltweite Internetnutzung geht während des fünfminütigen Ausfalls von Google im Jahr 2013 um 40 % zurück

Google macht nicht oft Fehler, aber wenn, dann steht die Welt still.

Am 16. August 2013 kurz vor Mitternacht kam es zu einem Stromausfall, der alle Dienste von Google beeinträchtigte, darunter die Suche, Gmail und YouTube. Laut GoSquared, einem Webanalyseunternehmen, ging der weltweite Internetverkehr innerhalb dieser Minuten um 40 % zurück.

Dies zeigt, wie abhängig wir von Google und seinen Diensten sind.

4. Google versuchte 1997, seine Suchmaschine für 1 Million Dollar an Yahoo zu verkaufen

1997, als Google noch ein wenig bekanntes Unternehmen war, boten die Mitbegründer Larry Page und Sergey Brin an, es für 1 Million Dollar an Yahoo zu verkaufen. Das Angebot wurde später abgelehnt.

Bis 2002 war Google erfolgreicher geworden, zu diesem Zeitpunkt bot Yahoo 3 Milliarden Dollar an, um es zu kaufen. Google lehnte das Angebot ab und forderte 5 Milliarden Dollar. Heute hat Google im Jahr 2022 netto 2 Billionen US-Dollar erreicht.

Einer der Gründe für den enormen Erfolg von Google ist das Team dahinter. Wenn Yahoo es gekauft hätte, wäre Google nicht das, was es heute ist.

5. Stanford Universität ist die Universität, die das Patent des ursprünglichen Suchalgorithmus von Google besitzt

Stanford Universität ist die Universität, die das Patent des ursprünglichen Suchalgorithmus von Google besitzt

Die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin meldeten während ihrer Studienzeit an der Stanford University ein Patent für den PageRank-Algorithmus an. Der Algorithmus hilft bei der Bestimmung der Wichtigkeit einer Webseite und ist nur ein Teil davon, wie Google die Suchmaschinenergebnisse einordnet.

Interessanterweise wurde dieses Patent ursprünglich der Stanford University zugeteilt, aber Google erhielt von der Stanford University eine Lizenz im Austausch für 1,8 Millionen Aktien seiner Aktien.

6. Das grüne Promi-Kleid von Jennifer Lopez führte zur Erstellung von Google-Bildern

Das grüne Promi-Kleid von Jennifer Lopez führte zur Erstellung von Google-Bildern

Fast jeder erinnert sich an das ikonische grüne Versace-Kleid, das J.Lo bei den Grammy Awards im Jahr 2000 trug. Aber die meisten Menschen wissen nicht, dass dieses grüne Kleid zur Erstellung von Google Images geführt hat.

Das Kleid, das das Internet zum Absturz brachte, war damals Googles beliebteste Suche. Aber die meisten Leute suchten nach einem Bild dieses Kleides, nicht nur nach einem Text. Das Team hinter Google hat als Antwort auf dieses Problem die Google-Bildsuche entwickelt.

7. 15% der täglich durchgeführten Google-Suchanfragen sind neu

15% der täglich durchgeführten Google-Suchanfragen sind neu

Bei Billionen von Suchanfragen, die jedes Jahr durchgeführt werden, können Sie davon ausgehen, dass Menschen immer wieder nach dem Gleichen suchen. Sie werden jedoch überrascht sein zu erfahren, dass 15 % der Google-Suchanfragen, die jeden Tag durchgeführt werden, tatsächlich neu und einzigartig sind.

8. Google erwirbt YouTube im Denny's Restaurant

Google erwirbt YouTube im Denny's Restaurant

Was haben Denny's und YouTube gemeinsam? Laut YouTube-Mitbegründer Steven Chen hat Google YouTube auf diese Weise gekauft.

Chen erklärte, dass sie sich entschieden hätten, den Kauf von YouTube an einem Ort zu verhandeln, den keiner von ihnen normalerweise besuchen würde. Der Mitgründer bestellte daraufhin Mozzarella-Sticks und der Deal wurde unterschrieben.

9. Das Wort „Google“ wurde 2006 offiziell als Verb anerkannt

Das Wort „Google“ wurde 2006 offiziell als Verb anerkannt

Seit der Gründung von Google im Jahr 1997 ist seine Online-Dominanz schnell gewachsen und zu einem unverzichtbaren Werkzeug in unserem täglichen Leben geworden. Als Beweis für Googles Gespür für das Web wurde das Wort „google“ im Juni 2006 offiziell in das Oxford English Dictionary und im Juli 2006 in das Merriam-Webster Collegiate Dictionary aufgenommen.

„googeln“ ist heute der gebräuchlichste Begriff, um online nach Informationen zu suchen.

10. Burning Man, das erste Google-Doodle

Burning Man, das erste Google-Doodle
Bild: Flickr

Besondere Ereignisse und Feiertage werden oft mit einem Google Doodle gekennzeichnet. Aber das erste Google Doodle hatte einen ganz anderen Zweck. Hier findet das jährliche Burning Man Festival in Nevada statt. Es sollte die Nutzer darüber informieren, dass die Mitbegründer Larry Page und Sergey Brin nicht auf dem Festival waren, als in der Google-Zentrale etwas schief ging.

Derzeit gibt es 4000 Google Doodles, die an besondere Ereignisse und bemerkenswerte Persönlichkeiten erinnern, und Google hat jetzt ein engagiertes Team, das Doodles erstellt.

Der Aufstieg von Google im Web wird weitergehen

Google hat seit seiner Gründung als Forschungsprojekt, das von zwei Doktoranden an der Stanford University geleitet wurde, einen langen Weg zurückgelegt.

Die Dominanz des Suchgiganten im Internet zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung, und wir sind zuversichtlich, dass das Unternehmen seine Produkte weiter erneuern und Funktionen anbieten wird, die uns überraschen und verzaubern werden.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare