So installieren Sie Python auf einem Windows 10 Computer
Die Programmiersprache Python erfreut sich sowohl bei Anfängern als auch bei erfahrenen Entwicklern zunehmender Beliebtheit. Python ist flexibel und vielseitig und verfügt über Stärken in den Bereichen Skripterstellung, Automatisierung, Datenanalyse, maschinelles Lernen und Backend-Entwicklung.
In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Python unter Windows 10 mit dem Python-Installationsprogramm für Windows installieren.
Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie einen Windows 10-Computer mit Administratorrechten und einer Internetverbindung benötigen.
Schritte zur Installation von Python auf einem Windows 10 Computer
Schritt 1: Laden Sie das Python-Installationsprogramm herunter
- Besuchen Sie die offizielle Python-Downloadseite für Windows.
- Finden Sie eine stabile Python 3-Version. Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Anleitung mit der Python-Version 3.10.10 getestet wurde.
- Laden Sie die ausführbare Datei herunter, indem Sie auf den für Ihr System entsprechenden Link klicken: Windows Installer (64-Bit) oder Windows Installer (32-Bit).
Schritt 2: Führen Sie das herunterladbare Installationsprogramm aus
- Sobald das Installationsprogramm heruntergeladen ist, doppelklicken Sie auf die .exe-Datei (z. B. python-3.10.10-amd64.exe), um das Python-Installationsprogramm auszuführen.
- Aktivieren Sie die Option „Launcher für alle Benutzer installieren“, um allen Benutzern Zugriff auf die Python-Launcher-Anwendung zu gewähren.
- Aktivieren Sie die Option „Python.exe zu PATH hinzufügen“, die es Benutzern ermöglicht, Python über die Befehlszeile zu starten.
- Wenn Sie Python mit den im Dialog beschriebenen Standardfunktionen installieren möchten, klicken Sie auf „Jetzt installieren“ und fahren Sie mit Schritt 4 – Überprüfen der Python-Installation fort. Um weitere optionale und erweiterte Funktionen zu installieren, klicken Sie auf „Setup anpassen“ und fahren Sie fort.
- Zu den optionalen Funktionen gehören gängige Tools und Ressourcen für Python. Sie können sie alle installieren, auch wenn Sie sie nicht verwenden möchten.
- Wählen Sie einige oder alle der angezeigten Optionen aus.
- Weiter klicken.
- Sie sollten den Abschnitt „Erweiterte Optionen“ gesehen haben.
Wählen Sie hier die Optionen aus, die Ihren Anforderungen entsprechen. Unser Vorschlag ist, dass Sie alle auswählen.
Schritt 3: Python zu Umgebungsvariablen hinzufügen (optional)
Wenn Sie während der Installation die Option „Python zu Umgebungsvariablen hinzufügen“ ausgewählt haben, überspringen Sie diesen Schritt.
Wenn Sie über die Befehlszeile auf Python zugreifen möchten, Python aber bei der Installation nicht zu Ihren Umgebungsvariablen hinzugefügt haben, können Sie dies trotzdem manuell tun.
Bevor Sie beginnen, suchen Sie das Python-Installationsverzeichnis auf Ihrem System. Die folgenden Verzeichnisse sind Beispiele für Standardverzeichnispfade:
- C:\Programme\Python310: Wenn Sie während der Installation die Option „Für alle Benutzer installieren“ aktiviert haben, ist das Verzeichnis systemweit verfügbar.
- C:\Users\Sammy\AppData\Local\Programs\Python\Python310: Wenn Sie bei der Installation die Option „Für alle Benutzer installieren“ nicht aktiviert haben, befindet sich das Verzeichnis im Windows-Benutzerpfad.
Wenn Sie während der Installation eine andere Version installiert haben, wird der Ordnername anders sein, aber er beginnt immer noch mit Python.
- Gehen Sie zu Start und geben Sie „Erweiterte Systemeinstellungen“ in die Suchleiste ein.
- Klicken Sie auf „Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen“.
- Klicken Sie im Dialogfeld „Systemeigenschaften“ auf die Registerkarte „Erweitert“ und dann auf „Umgebungsvariablen“.
- Abhängig von Ihrem Setup: Wenn Sie während der Installation die Option „Für alle Benutzer installieren“ ausgewählt haben, wählen Sie „Pfad“ aus der Liste der Systemvariablen und klicken Sie auf „Bearbeiten“.
- Wenn Sie während der Installation die Option „Für alle Benutzer installieren“ nicht aktiviert haben, wählen Sie „Pfad“ aus der Liste der Benutzervariablen und klicken Sie auf „Bearbeiten“.
- Klicken Sie auf „Neu“ und geben Sie den Python-Verzeichnispfad ein. Klicken Sie dann auf „OK“, bis alle Dialogfelder geschlossen werden.
Schritt 4: Überprüfen der Python-Installation
Sie können über die Befehlszeile oder die Anwendung „Integrated Development Environment“ (IDLE) überprüfen, ob die Python-Installation erfolgreich war, wenn Sie sich für die Installation entschieden haben.
Gehen Sie zu Start und geben Sie „cmd“ in die Suchleiste ein. Klicken Sie auf „Eingabeaufforderung“.
Geben Sie an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein:
python --version
Die Output sieht folgendermaßen aus:
Output
Python 3.10.10
Sie können die Python-Version auch überprüfen, indem Sie die IDLE-Anwendung öffnen. Gehen Sie zu Start, geben Sie Python in die Suchleiste ein und klicken Sie dann auf die IDLE-Anwendung.
Sie können mit IDLE oder Ihrem bevorzugten Code-Editor mit dem Codieren in Python beginnen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen