Liste der Handys die eSIM unterstützen 2023 ✔️

Handys die eSIM unterstützen - 2023 Aktuelle Liste

Auch die technologische Entwicklung verstärkt die Schlagkraft des Digitalisierung gedankens. Unser Leben entfernt sich Tag für Tag von konkreten Objekten und analogen Objekten. Eines der größten Beispiele dafür sind die Internet- und Cloud Technologien. Ein weiteres Beispiel wäre eSIM. Was ist eSIM und welche Handy unterstützen es?

$ads={1}

In diesem Inhalt erzählen wir Ihnen von der eSIM Technologie, die gerade für Sie in unser Leben aufgenommen wurde. Wir werden darüber sprechen, was diese Technologie leistet und welche Vorteile sie bietet. Später werden wir auch Handys aufnehmen, die die eSIM Technologie unterstützen.

{tocify} $title={Inhaltsverzeichnis}

Was ist eSIM?

eSIM ist eine digitale SIM Technologie, mit der Sie die von Ihrem Betreiber bereitgestellten Dienste auf Ihren Geräten nutzen können, ohne eine physische SIM-Karte zu verwenden. Wie Sie wissen, können Handys Anrufe tätigen, Mobilfunkdaten verwenden usw. Für Transaktionen ist es notwendig, sich bei einem Operator anzumelden. Um diese Dienste nutzen zu können, muss eine SIM-Karte vorhanden sein und diese in das Handy eingelegt werden.

Dank der eSIM-Technologie entfällt jedoch die Notwendigkeit dieser Karten. Insbesondere die Einführung der eSIM-Technologie für Geräte wie Smartwatches gehört zu den wichtigen Elementen, die es ihnen ermöglichen, Anrufe unabhängig vom Handys zu empfangen und sich mit dem Internet zu verbinden.

Auch die Vorteile der eSIM-Technologie sind zu nennen. Zunächst einmal ist die Tatsache, dass eSIM digital ist, der größte Vorteil für die Umwelt. Man kann sagen, dass eSIM eine umweltfreundlichere Technologie ist, da sie ohne Verwendung von Kunststoff hergestellt wird.

Was ist eSIM
Liste der Handy die eSIM unterstützen 2023

Darüber hinaus gibt es Personen, die ins Ausland gehen, die Möglichkeit, mehr als ein eSIM-Profil hochzuladen. So wird es möglich, ohne Wechsel der SIM-Karte in den Datentarif eines anderen Landes zu wechseln. Das Gleiche gilt für Personen, die Dual-SIM-Karten verwenden. Es ist möglich, ein Mobiltelefon mit einer Dual-SIM-Karte zu verwenden, indem Sie eine konkrete SIM-Karte und eine eSIM verwenden.

Abgesehen davon gibt es auch Aussagen, dass eSIM sicherer ist. Wir können auch sagen, dass eSIM eine zuverlässigere Technologie ist als herkömmliche SIM-Karten, da es keine SIM-Karte gibt, die konkret gestohlen werden kann. Allerdings kann man heute leider nicht sagen, dass es völlig sicher ist, wo Datendiebstahl ein großes Problem ist.

Es besteht kein Zweifel, dass diese Technologie für viele Menschen sehr notwendig ist und unser Leben einfacher machen wird. Leider ist diese Technologie heute nicht auf jedem Gerät verfügbar. Daher werden wir auch über Handy sprechen, die eSIM unterstützen.

So aktivieren Sie eSIM

Wenn Sie sich entschieden haben, auf eSIM umzusteigen, stellt sich eine der wichtigen Fragen, wie Sie die eSIM aktivieren. Dies erfordert tatsächlich einige einfache Schritte. Sie können auch mit einfachen Schritten zur eSIM-Technologie wechseln, die wir separat für Android- und iOS Geräte erklären.

Die Methode, die wir Ihnen mitteilen, basiert auf den Aktionen, die Sie auf Ihrem Gerät ausführen müssen. Bevor Sie diese Vorgänge ausführen, müssen Sie sich jedoch eine eSIM-Karte besorgen. Nachdem Sie die Informationen definiert haben, die in Ihr Handy aufgenommen werden sollen, können Sie mit der Verwendung von eSIM beginnen. Um diese Karte zu erhalten, müssen Sie sich an Ihren Betreiber wenden.

So aktivieren Sie eSIM
Handy die eSIM unterstützen 2023

Wenn Ihr Mobilfunkanbieter eSIM unterstützt, führen Sie die folgenden Schritte für iOS Geräte aus:

  • Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Handys.
  • Tippen Sie dann auf Mobilfunk einstellungen.
  • Hier sehen Sie die blau geschriebene Option Mobilfunkplan hinzufügen. Fahren Sie mit dieser Option fort.
  • Sie müssen die eSIM mit einigen Codes und Barcodes aktivieren, die von Ihrem Netzbetreiber bereitgestellt werden. Wenn Sie möchten, können Sie den Barcode mit der geöffneten Kamera lesen.
  • Wenn Sie diese Option verwenden möchten, tippen Sie unten auf die Option „Details manuell eingeben“. Geben Sie dann die Ihnen mitgeteilten Informationen ein.
  • Nach diesem Vorgang können Sie mit der Nutzung der eSIM-Technologie beginnen, indem Sie Ihren PIN-Code eingeben.

Wenn Sie eSIM auf einem Android Gerät verwenden möchten, sollten Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • Gehen Sie zum Einstellungsmenü Ihres Telefons.
  • Klicken Sie dann im Menü Einstellungen auf die Option Verbindungen.
  • Fahren Sie nach diesem Vorgang mit der Option SIM-Karten-Manager fort.
  • Tippen Sie in den angezeigten Optionen auf Mobilfunktarif hinzufügen.
  • Sie können die Details manuell eingeben, wenn Sie möchten. Sie können Ihre eSIM-Leitung am Telefon definieren, indem Sie die Ihnen gegebenen Informationen manuell ausfüllen.
  • Eine andere Methode, die Sie in dieser Phase verwenden können, ist das Lesen von Barcodes. Durch Scannen des Ihnen übergebenen Barcodes können Sie die Informationen automatisch identifizieren.
  • Nachdem Sie Ihre eSIM-Informationen auf das Telefon übertragen haben, können Sie Ihre Leitung verwenden, indem Sie Ihren PIN-Code eingeben.

Handys die eSIM unterstützen - 2023 Aktuelle Liste

Wir haben erwähnt, dass eSIM immer noch eine aufstrebende Technologie ist. Aus diesem Grund wäre es nicht richtig zu sagen, dass die eSIM-Technologie immer noch in den Produkten aller Marken verwendet wird. Heute sind die beliebtesten Handy hersteller, die eSIM-Technologie in ihre Geräte integrieren, Apple, Huawei und Samsung. Die Modelle dieser drei Marken, die auch in Deutschland erhältlich sind, haben wir in unsere Liste aufgenommen.

Apple Handys die eSIM unterstützen

Apple Handys die eSIM unterstützen
Apple Handy die eSIM unterstützen

Wir haben erwähnt, dass einer der Hersteller, der die eSIM-Technologie verwendet, Apple ist. Tatsächlich verwendet Apple diese Technologie schon seit geraumer Zeit in seinen Geräten. Tatsächlich wäre es nicht falsch zu sagen, dass es einer der Pioniere dieser Technologie ist.

Wir sehen, dass nicht nur Handy, sondern auch Apple-Watch-Modelle von der eSIM-Technologie profitieren. Welche Apple Handy Modelle verwenden also die eSIM Technologie?

iPhone 14

Auch die Ende 2022 vorgestellte iPhone-14 Serie gehört zu den Handys, die eSIM unterstützen. Alle Modelle der iPhone 14-Serie, die zu den leistungsstärksten Modellen von Apple gehört, werden Nutzern auch mit eSIM Unterstützung angeboten.

Im Rahmen dieser Serie bietet Apple seinen Nutzern vier verschiedene Modelle an. Unter den iPhone-Modellen des seit Jahren bestehenden Unternehmens gehört das Modell iPhone 14 Pro Max zu den Geräten, die erstmals Aufmerksamkeit erregen. Darüber hinaus sind die klassischen Modelle iPhone 14, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max zu sehen. Wie Sie jedoch sehen können, endet das iPhone Mini Modell mit dieser Serie.

iPhone 13

Die iPhone 13 Serie, die im September 2021 veröffentlicht wurde, macht als eines der besten Handys mit eSIM-Unterstützung auf sich aufmerksam. Dieses Produkt, das Apple seinen Benutzern mit einer sehr leistungsstarken Hardware anbietet, gefällt Benutzern, die eSIM verwenden möchten.

Apple bietet drei Produkte dieser Serie an: iPhone 13 mini, iPhone 13, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max. Es ist möglich, eSIM Unterstützung in all diesen Produkten zu sehen. Darüber hinaus wird auch 5G-Unterstützung auf allen Geräten angeboten. Wenn Sie ein Gerät mit eSIM wünschen, sticht das iPhone 13 als eines der besten Mobiltelefone hervor, die Sie kaufen können.

iPhone 12

Ein weiteres von Apple entwickeltes Gerät mit eSIM-Unterstützung ist die iPhone 12 Serie, die 2020 eingeführt wurde. Genau wie die iPhone 13 Serie bietet Apple in der iPhone 12 Serie vier verschiedene Geräte an. Darüber hinaus sind die Namen dieser Geräte die gleichen wie die der iPhone 13-Serie.

Die Modelle iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max unterstützen alle eSIM. Dieses im Oktober 2020 eingeführte Handy war sehr beliebt. Apple wird besonders mit seinem Mini-Modell geschätzt und bietet diesen Geräten auch 5G-Unterstützung.

iPhone 11

Obwohl es nach der Veröffentlichung der iPhone 13- und iPhone 12-Serie etwas älter ist, hat Apple die eSIM-Unterstützung in der iPhone 11-Serie nicht vergessen. Die in dieser Serie veröffentlichten Modelle waren iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max.

Das Vorhandensein von eSIM-Unterstützung in allen drei Modellen ist eine sehr erfreuliche Nachricht für die Benutzer. Allerdings ist die fehlende 5G-Unterstützung bei der im September 2019 angekündigten iPhone-11-Serie ein Nachteil im Vergleich zu anderen Serien. Trotzdem ist es schön zu wissen, dass es eSIM-Unterstützung hat.

Andere Apple Produkte, die eSIM unterstützen

Ein weiteres Gerät, das Apple eSIM-Unterstützung bietet, ist das iPhone SE der 2. Generation, das 2020 veröffentlicht wurde. Auch das iPhone SE, das den Nutzern als Preis-Leistungs-Gerät angeboten wird, schafft es, mit seiner eSIM-Unterstützung auf sich aufmerksam zu machen. Dieses Gerät hat jedoch keine 5G-Unterstützung.

Das neue iPhone SE der 3. Generation, das 2022 angekündigt wurde, enthält jedoch 5G-Unterstützung. Erwähnenswert ist auch, dass dieses Gerät auch mit eSIM-Unterstützung angeboten wird. Daher wäre es nicht falsch zu sagen, dass Apple die Nachricht gibt, dass es weiterhin eSIM in den Geräten verwenden wird, die in Zukunft erscheinen werden.

Darüber hinaus gehen die eSIM-Initiativen von Apple auf die Zeit vor 2019 zurück. Apple, das erstmals 2018 mit der Ankündigung von eSIM unterstützten Handys begann, bietet auch eSIM-Unterstützung in der iPhone XR- und iPhone XS-Serie an. Es ist zu beachten, dass diese Modelle keine 5G-Unterstützung haben.

Samsung Handys die eSIM unterstützen

Samsung Handys die eSIM unterstützen
Samsung Handy die eSIM unterstützen

Neben Apple ist Samsung ein weiterer Technologiehersteller, der sich auf eSIM-unterstützte Mobiltelefone konzentriert. Der koreanische Technologieriese bemüht sich seit mehreren Jahren, seine Geräte mit eSIM-Unterstützung auszustatten. Es wäre nicht falsch zu sagen, dass es einer der Pioniere dieser Technologie ist, genau wie Apple.

Dies ist nicht der einzige Beweis dafür, dass Samsung offen für Innovation und Entwicklung ist. Wie Sie wissen, arbeitet Samsung seit langem an Handys mit faltbaren Bildschirmen und arbeitet weiter daran. Es ist sehr erfreulich zu wissen, dass sich die Technologie auf diesem Gebiet weiterentwickeln wird.

Galaxy S22 Serie

Wenig überraschend ist auch Samsungs neueste Produktfamilie, das Galaxy S22, mit eSIM Unterstützung auf den Markt gekommen. Im Rahmen der Serie sind die Modelle Galaxy S22, Galaxy S22+ und Galaxy S22 Ultra die neuesten Produkte des Unternehmens, die mit eSIM angeboten werden.

Die 2022 eingeführte neue Smartphone-Familie macht auf sich aufmerksam, indem sie die Galaxy S21 Serie übertrifft. Samsung nutzt die Vorteile der Snapdragon-Prozessoren der neuen Generation, insbesondere in Bezug auf den Prozessor, und bringt ein in Bezug auf die Leistung auffälliges Gerät auf den Markt.

Galaxy Z Serie

Wir fanden es angemessen, die faltbaren Modelle von Samsung unter dem Namen der Galaxy Z Serie zu führen. Zu diesen Modellen gehören die neuesten Produkte Galaxy Z Flip 4 und Galaxy Z Fold 4. Die im August 2022 eingeführten Produkte wurden sowohl mit eSIM- als auch mit 5G-Unterstützung geliefert.

Abgesehen von diesen beiden Modellen werden Benutzern mit eSIM-Unterstützung auch die Modelle Galaxy Z Fold 3, Galaxy Z Fold 2 und Galaxy Z Fold angeboten. Das 2020 angekündigte Galaxy Z Fold 2 und das 2019 angekündigte Galaxy Z Fold haben zwar eSIM-Unterstützung, aber keine 5G-Unterstützung.

Galaxy Note 20 Serie

Auch die neuesten Modelle der Note Serie, die Gerüchten zufolge von Samsung eingestellt werden, gehören zu den Handys, die eSIM unterstützen. Die Galaxy Note 20 Serisi wurde im August 2020 vorgestellt.

Die Produkte der Serie sind Note 20 und Note 20 Ultra. Beide Modelle haben eSIM Unterstützung. Darüber hinaus fügt Samsung diesen Modellen 5G-Unterstützung hinzu. Es wäre nicht falsch zu sagen, dass die Note-Serie, deren Schicksal in der kommenden Zeit unbekannt ist, eSIM-Unterstützung haben wird, wenn die Produktion fortgesetzt wird.

Galaxy S20 Serie

Eine der ältesten Serien, die Samsung eSIM unterstützt, ist die Galaxy S20-Serie. Die S20-Serie, die auch heute noch eine starke Performance bietet; Das S20 besteht aus den Modellen S20 Plus und S20 Ultra.

Alle Modelle dieser Serie von Samsung verfügen über eSIM Unterstützung. Darüber hinaus gibt es in der Serie 5G-Unterstützung. Samsung geht einen zukunftsweisenden Schritt und vernachlässigt bei diesen Modellen die 5G-Unterstützung nicht.

Huawei Handys die eSIM unterstützen

Huawei Handys die eSIM unterstützen
Huawei Handy die eSIM unterstützen

Neben Apple und Samsung ist Huawei ein weiterer Hersteller von Telefonen, die eSIM unterstützen. Es ist jedoch zu erkennen, dass Huawei in dieser Hinsicht anderen Marken einen Schritt hinterherhinkt. Der Technologieriese, der 2020 erstmals eSIM unterstützte Telefone produzierte, nutzt diese Funktion auch heute noch.

Das älteste dieser Modelle ist die Huawei P40 Serie, die im März 2020 vorgestellt wurde. Die von Huawei entwickelten Geräte der P40-Serie, P40 und P40 Pro, stechen als Telefone mit eSIM-Unterstützung hervor. Außerdem verfügen beide Geräte über 5G-Unterstützung.

Das im Oktober 2020 eingeführte Huawei Mate 40 Pro ist ein weiteres Telefonmodell mit eSIM-Unterstützung. Genau wie die P40-Serie verfügt auch das Mate 40 Pro über 5G- und eSIM unterstützung zusammen. Auch die Huawei P50 Serie gehört zu den Handys mit eSIM unterstützung.

Osman Polat

Tech Editor

Kommentar veröffentlichen (0)
Neuere Ältere