Die Besten Grafiktabletts Empfehlungen – 2024-Zeichentabletts
Obwohl sich digitale Kunst nicht an die Regeln traditioneller Kunst hält, simuliert sie diese oft, um dem Benutzer etwas Vertrautes zu bieten und den gesamten Prozess für den Künstler intuitiver zu gestalten. Die ersten digitalen Zeichenprogramme beruhten auf dem Einfärben von Pixeln mit der Maus. Aber heute bieten sie noch viel mehr. Dank eines digitalen Zeichentabletts können Sie mit einem Stift zeichnen und malen, der einem echten grafischen Zeichenwerkzeug ähnelt, je nach Druck ein Gleichgewicht zwischen Dunkelheit und Helligkeit herstellen und Ihre Farben mischen.
Zeichentabletts verfügen außerdem über Funktionen wie das Vermischen der neu aufgetragenen Farbe mit der darunter liegenden Farbe, was sehr realistisch ist und Ihnen viele weitere Annehmlichkeiten bietet. Auch wenn der Stift nicht wie ein Pinsel aussieht, kann er wie ein Pinsel funktionieren, sofern die Software dies zulässt. Es bietet Ihnen Millionen von Farben, die Sie normalerweise nicht hätten.
Mit Dutzenden von Funktionen, die auf einer normalen Leinwand oder Papier nicht möglich sind, wie z. B. einfacheres Zeichnen dank Ebenen, 3D-Modellierung, Zuschneiden und Kopieren, sind Zeichentabletts derzeit der Favorit vieler Künstler und Designer.
Viele Marken auf dem Markt bieten den Menschen derzeit digitale Grafiktabletts an. Günstige Tablets haben in der Regel keinen Bildschirm, sondern nutzen den Bildschirm des Computers. Bei Tablets, die über USB oder Bluetooth mit dem Computer verbunden sind, zeichnen Sie, indem Sie auf den Computerbildschirm schauen, aber auf Ihrem Tablet-Pad zeichnen. Bei etwas teureren Zeichentabletts können Sie auf dem Bildschirm zeichnen, während Sie ihn betrachten.
Modellen von Grafiktabletts
Wacom
Im Allgemeinen ist Wacom die beliebteste Tablet-Marke für Künstler und Designer. Wenn Sie auf Anfängerniveau digital zeichnen, entwerfen oder modellieren möchten und nicht glauben, dass Sie etwas sehr Großes benötigen, ist die Wacom Intuos-Serie möglicherweise das Richtige für Sie.
Intuos sind in zwei Größen erhältlich und ihre Preise sind im Vergleich zum Markt angemessen, da sie keinen Bildschirm haben. Wenn Sie etwas Qualifizierteres wollen, können wir Ihnen das Intuos Pro empfehlen, und wenn Sie etwas Professionelleres wollen, können wir Ihnen die Cintiq-Serie empfehlen. In diesen Serien sind größere Flächen und gelungenere Features zu erkennen.
Wer ein Einstiegsprodukt sucht, dem empfehlen wir als erste Serie Intuos. Es gibt ganz unterschiedliche Modelle dieser Serie. Somit sind Geräte in der Serie enthalten, die sowohl Nutzern gefallen werden, die ein günstiges Tablet suchen, als auch jenen, die sich ein Gerät mit höherer Ausstattung wünschen.
Wacom Intuos S
Das Wacom Intuos Small bietet eine Arbeitsfläche von 15,2 x 9,5 cm und eine Druckstufe von 4096 PPL. Dies ist eine geeignete Stufe, um dickere Linien durch Drücken und hellere Linien durch Nichtdrücken zu zeichnen. Gleichzeitig wird die Auflösung des Geräts mit 2540 LPI angegeben.
Intuos Small, eines der Einstiegsprodukte der Wacom Intuos-Serie, verfügt außerdem über vier anpassbare Tasten. Somit bietet es einen einfacheren Arbeitsraum mit den notwendigen Aufgaben. Man kann auch sagen, dass es mit seiner 7-Zoll-Nutzfläche nicht viel Platz auf Ihrem Desktop einnimmt.
Man kann von zwei verschiedenen Modellen dieses Tablets sprechen, was für den Anfang völlig ausreichend ist. Eines dieser Modelle ist kabelgebunden, während das andere Bluetooth-fähig ist. Zu beachten ist, dass beide Geräte über eine batterielose Stiftunterstützung verfügen. Darüber hinaus ist das Intuos Small-Modell mit Windows und macOS kompatibel.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Einsteigerprodukt sind, empfehlen wir Ihnen unbedingt einen Blick auf das Modell Intuos Small. Wenn Sie auf der Suche nach einem noch günstigeren Modell sind, können Sie sich auch das Modell Wacom One By Small ansehen. Auch wenn einige technische Merkmale geringer ausfallen, muss man sagen, dass es sich preislich um ein deutlich günstigeres Produkt handelt.
Wacom Intuos M
Wacom Intuos Medium aus der Intuos-Serie verfügt über einen aktiven Arbeitsbereich von 21,6×13,5 cm. Die Größe des Tablets wird mit 10 Zoll angegeben. Beim Stiftdruckniveau und den Auflösungswerten sehen wir die gleichen Werte wie beim Intuos Small-Modell. Beide Geräte verfügen über einen Druck von 4096 PPL und Auflösungswerte von 2540 LPI. Darüber hinaus ist zu beachten, dass es eine Lesegeschwindigkeit von 133 PPS hat.
Wie das Modell Intuos Small verfügt dieses Gerät über keinen Bildschirm. Daher ist es nicht möglich, dieses Produkt ohne Computer zu verwenden. Gleichzeitig bietet dieses Gerät mit vier anpassbaren Tasten auch eine schnellere Bedienung. Darüber hinaus wird den Benutzern auch eine batterielose Stiftunterstützung angeboten. Dieses Gerät unterstützt WLAN und funktioniert mit Bluetooth. Zu beachten ist außerdem, dass dieses Gerät mit macOS und Windows kompatibel ist. Wir möchten auch sagen, dass diese Produkte, die auf anderen Websites, einschließlich der eigenen Website, verkauft werden, häufig rabattiert sind.
Sowohl die Produkte Wacom Intuos Medium als auch Wacom Intuos Small sind großartige Produkte für diejenigen, die gerade erst anfangen, sich für das Zeichnen zu interessieren. Allerdings können diese Produkte für Personen, die ein bestimmtes Niveau erreicht haben, nicht mehr ausreichen. Es ist zu beachten, dass diese Modelle nicht das Richtige für Sie sind, insbesondere wenn Sie auf der Suche nach einer großen Oberfläche und einem internen Bildschirm sind.
Wacom Cintiq 16
Unsere nächste Empfehlung ist die von Wacom entwickelte Cintiq-Serie. Der größte Unterschied dieser Serie zu Intuos besteht darin, dass es sich um eine Tablet-Serie mit eigenem Bildschirm handelt. Natürlich sind die Preise dieser Tablets, die auch von Profis verwendet werden, etwas höher als bei anderen.
Das Wacom Cintiq 16, eines der Einstiegsprodukte der Wacom Cintiq-Reihe, unterscheidet sich von vielen anderen Tablets durch ein Display. Die Technologie dieses Bildschirms, der eine Auflösung von FHD, also 1920 x 1080 Pixel, bietet, wird als IPS bezeichnet. Gleichzeitig verfügt das Produkt über eine 15,5-Zoll-Nutzfläche und einen freien Betrachtungswinkel von 176 Grad.
Mit zunehmender Nutzungsfläche des Geräts vergrößert sich auch die Nutzungsfläche. Im Gegensatz zu den Modellen der Intuos-Serie bietet das Cintiq 16 eine Nutzungsfläche von 34,4 × 19,4 cm. Gleichzeitig ist in diesem Produkt auch die Unterstützung für die Verwendung geneigter Stifte verfügbar. Ein Stiftneigungswinkel von bis zu 60 Grad und die batterielose Stiftunterstützung sind ebenfalls die herausragenden Merkmale des Wacom Cintiq 16.
Wenn wir uns die technischen Spezifikationen des Geräts ansehen, können wir einen Druckpegel von 8192 PPL und Auflösungswerte von 5080 LPI erkennen. Wenn wir uns die Bildschirmfunktionen ansehen, sehen wir eine Reaktionszeit von 25 ms und einen Kontrastwert von 1000:1. Außerdem unterstützt das Gerät 16,7 Millionen Farben.
Es bietet Zeichenbenutzern einzigartige Farboptionen, Auflösung und Druckempfindlichkeit. Wenn Sie Ihre Arbeit auf die nächste Stufe bringen möchten, empfehlen wir Ihnen daher, dieses Produkt unbedingt in Betracht zu ziehen.
Wenn Sie nicht vor dem Bildschirm arbeiten möchten und ein preisgünstiges Tablet suchen, das nur zum Zeichnen geeignet ist, ist das Modell Cintiq 16 die richtige Wahl für Sie. Wer sich einen größeren Bildschirm wünscht, sollte sich auch die anderen Produkte der Serie ansehen.
Huion
Huion, das sich als Äquivalent zu Wacom am Markt etabliert hat, erregt die Aufmerksamkeit der Nutzer durch sein günstigeres Produktangebot.
Einige Modelle, die die Marke kürzlich auf den Markt gebracht hat, haben sich hervorgetan. Das Tablet mit der Bezeichnung HS610 erregt hinsichtlich Preis/Leistung große Aufmerksamkeit. Zu den beliebten Produkten gehört auch das Modell H420 von Huion, das ebenfalls mit mehreren preislich sehr günstigen Modellen glänzt.
Huion HS610
Ein professionelles und fortschrittliches Huion-Modell ist der HS610, eines der beliebtesten Produkte der letzten Zeit. Dieses Gerät, das mit seinen technischen Features und seinem großen Einsatzbereich den Wacom-Modellen Konkurrenz macht, fällt auch durch seinen deutlich günstigeren Preis auf.
Es ist gleich zu Beginn zu beachten, dass das Modell Huion HS610 über keinen Bildschirm verfügt. Gleichzeitig unterstützt dieses Gerät kein Arbeiten ohne Computer. Allerdings bietet das Produkt, das einen Bildschirm von 11,8 Zoll und eine große Nutzfläche von 25,4 × 15,9 cm bietet, ein Leistungsniveau, das viele Designer zufriedenstellen wird.
Das Gerät verfügt über 28 anpassbare Tasten. Somit ist es nach Vornahme der notwendigen Einstellungen möglich, viele Aufgaben schnell mit dem Tablet zu erledigen. Darüber hinaus unterstützt das Produkt auch die Verwendung geneigter Stifte. Zusätzlich zum 60-Grad-Neigungswinkel verfügt das Produkt auch über eine batterielose Stiftunterstützung.
Wenn wir uns die technischen Spezifikationen des Produkts ansehen, sehen wir einen Druckpegel von 8192 PPL und einen Auflösungswert von 5080 LPI. Eines der ärgerlichsten Merkmale dieses Produkts ist die fehlende WLAN-Unterstützung. Dieses über USB angeschlossene Gerät unterstützt Windows, macOS und Android.
XP-PEN
Wie Huion tritt auch XP-PEN als Alternativmarke zu Wacom auf. Das Gerät ist mit Bildschirm- und Nicht-Bildschirmoptionen erhältlich. Anstatt ein Wacom in kleinerer Größe zu kaufen, kommt für uns auch die Wahl einer größeren Größe oder eines XP-PEN mit höherer Druckempfindlichkeit zum gleichen Preis in Frage.
Vor allem die Produkte der Star-Serie von XP-PEN erregen Aufmerksamkeit. Wie bei Huion gibt es auch bei der Marke XP-PEN viele preisgünstige Alternativen zu Wacom. Darüber hinaus nimmt XP-PEN seinen Platz im Wettbewerb zwischen Marken mit High-Budget-Produkten ein.
XP-PEN Star G640S
Das Modell G640S, eines der beliebtesten Produkte von XP-PEN, ist hinsichtlich Preis/Leistung eines der besten Geräte auf dem Markt. Es wäre nicht falsch, den Preis dieses Geräts, das ausreichend Platz bietet und durch seine technischen Features überzeugt, als durchaus angemessen zu bezeichnen.
Wie andere Produkte dieser Preisklasse bietet das Modell XP-PEN Star G640S keinen computerlosen Betrieb und keine interne Display-Unterstützung. Allerdings ist zu beachten, dass die 7,6 Zoll große Nutzfläche eine Nutzungsfläche von 16,5×10,1 cm bereitstellt.
Darüber hinaus ermöglichen die 6 anpassbaren Tasten am Gerät dem Benutzer eine praktische Nutzung. Darüber hinaus ist im Produkt auch Unterstützung für die Verwendung eines batterielosen Stifts verfügbar. Es ist jedoch zu beachten, dass das Modell G640S keine Unterstützung für die Verwendung des Stifts in einem Winkel bietet.
Wenn wir uns die technischen Daten des Geräts ansehen, sehen wir ein Druckniveau von 8192 PPL. Darüber hinaus verfügt das Produkt über eine Auflösung von 5080 LPI und eine Lesegeschwindigkeit von 266 PPS. Es ist jedoch zu beachten, dass das Produkt keine Unterstützung für drahtlose Verbindungen bietet.
Nehmen wir jedoch als Pluspunkt an, dass es mit Typ-C-Eingabe funktioniert. Unter den kompatiblen Betriebssystemen sehen wir neben macOS und Windows auch Android-Unterstützung. Neben den Star-Einstiegsmodellen ist XP-PEN, dessen Deco- und Artist-Serie ebenfalls sehr erfolgreich sind, eine Marke, die sich Wer auf der Suche nach einem grafischen Zeichentablett unbedingt ansehen sollte.
XP-PEN Deco 01 V2
Ein weiteres XP-PEN-Modell auf unserer Liste ist Deco 01 V2. Deco 01 V2 bietet einen größeren Arbeitsbereich als das Vorgängermodell und scheint ein geeignetes Modell für Grafikdesigner mittlerer Ebene zu sein. Wir möchten darauf hinweisen, dass es zwar keine völlig professionelle Arbeitsmöglichkeit bietet, aber ein Erlebnis bietet, das weit über das Amateurerlebnis hinausgeht.
Das Modell, das über eine 10 x 6,2 Zoll große Arbeitsfläche verfügt, ist zudem mit vielen Betriebssystemen kompatibel. Darüber hinaus sorgen acht Tastenkombinationen am Gerät für eine einfache Bedienung. Auf diese Weise ist es möglich, mit nur einem Tastendruck auf Ihre Lieblingsanwendungen zuzugreifen.
Wenn wir uns die technischen Details des Produkts ansehen, sehen wir den Stiftdruckwert von 8192 PPL. Darüber hinaus ist eine Stiftauflösung von 5080 LPI im Produkt enthalten. Es ist auch möglich, mit einer Neigung von bis zu 60 Grad zu zeichnen. Wir weisen darauf hin, dass es möglich ist, auf diesem Tablet verschiedene Techniken anzuwenden.
XP Pen Artist 12 Pro
Ein weiteres Mitglied unserer Liste der besten Grafiktabletts ist das XP Pen Artist 12 Pro. Mit dem Gerät, das über einen 11,6-Zoll-IPS-Bildschirm verfügt, können Sie Ihre Zeichnungen mithilfe von Tastenkombinationen schnell erstellen. Es unterstützt auch die Neigungsfunktion bis zu 60 Grad. Auf diese Weise können Sie problemlos Arbeiten wie das Schattieren erledigen. Andererseits beträgt der Druckempfindlichkeitswert 8,192. Tablette; Es unterstützt Windows 10, MacOS X 10.10 und höher.
Veikk VK1200
Wir setzen unsere Liste der besten Zeichentablett-Modelle mit dem Veikk VK1200 fort. Veikk VK1200, eines der Grafiktablett-Modelle der oberen Preisklasse, wird im Allgemeinen von professionellen Designern bevorzugt. In diesem Zusammenhang können wir festhalten, dass Sie mit diesem Grafiktablett-Modell professionelle Designs erstellen können.
Der Veikk VK1200 verfügt über einen 11,6-Zoll-Bildschirm und einen Betrachtungswinkel von 178°. Veikk VK1200 bietet Leistung bei einer Bildschirmauflösung von 1920 x 1080p. Darüber hinaus verfügt das Tablet über eine Nutzungsfläche von 256×144 mm. Auf diese Weise bietet das Grafiktablett ein hochwertiges Bildschirmerlebnis.
Das Grafiktablett verfügt über 6 anpassbare Tasten und die Möglichkeit, den Stift schräg zu verwenden. Sie können den Stift in einem Neigungswinkel von 60° verwenden. Das Tablet verfügt über eine Stiftauflösung von 5080 LPI und einen Stiftdruck von 8192 PPL. Das Grafiktablett arbeitet mit einer Reaktionszeit von 25 ms sehr schnell.
Apple iPad Pro
Obwohl es nicht direkt als grafisches Zeichentablett angeboten wird, fahren wir mit einem Produkt fort, das im Zeichenbereich mit anderen Marken konkurriert. Das von Apple angebotene iPad Pro ist dafür bekannt, viel erfolgreicher zu arbeiten als viele digitale Grafiktabletts auf dem Markt. So sehr, dass viele professionelle Designer angeben, dass sie Zeichnungen mit dem iPad Pro erstellen.
Wie bereits erwähnt, ist das iPad Pro kein Tablet, das speziell zum Zeichnen entwickelt wurde. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es dank Zubehör wie dem Apple Pencil ein sehr gelungenes Zeichenerlebnis bietet. Das iPad Pro, das auch über einen tollen Bildschirm verfügt, bietet Benutzern viele Tools zum Zeichnen.
Zusätzlich zu den integrierten Anwendungen auf dem Gerät ist es möglich, Zeichenanwendungen aus dem App Store herunterzuladen. Gleichzeitig geht das iPad Pro in Sachen Leistung an die Grenzen und funktioniert wie ein Touchscreen-Computer, mit dem Sie viele Aufgaben erledigen können.
Das iPad Pro der neuesten Generation, das über den von Apple entwickelten M2-Chip verfügt, ist mit verschiedenen Speicheroptionen im Angebot. Diese Optionen reichen von 128 GB bis 2 TB. Zu beachten ist auch, dass es zwei unterschiedliche Größen gibt. Mit dem 11-Zoll und 12,9-Zoll iPad Pro ist das Zeichnen möglich, ohne dass ein zusätzlicher Computer erforderlich ist.
Das iPad Pro mit Liquid Retina Display verfügt über eine Dichte von 264 PPI und eine hohe Auflösung. Neben der je nach Größe unterschiedlichen Bildschirmauflösung verfügt das Gerät auch über einen Helligkeitswert von bis zu 600 Nits und ein Kontrastverhältnis von 1.000.000:1. Darüber hinaus ist die Apple Pencil-Unterstützung der 2. Generation auch auf dem iPad Pro verfügbar.
Es muss gesagt werden, dass es sich um ein Tablet der Spitzenklasse handelt, das neben dem Zeichnen auch andere Funktionen bietet. Aus diesem Grund ist das iPad Pro definitiv eines der Geräte, die man in Betracht ziehen sollte.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen