Die besten SSD Empfehlungen - 2023 Welche SSD ist die beste?

Die besten SSD Empfehlungen - 2023 Welche SSD ist die beste?

SSDs wurden in letzter Zeit viel verwendet. Computerbenutzer greifen aus verschiedenen Gründen zu SSD Modellen, anstatt alte HDD Modelle zu verwenden. Benutzer, die mit Computerhardware nicht sehr vertraut sind, fragen sich normalerweise, was SSD ist. Darüber hinaus fragen sich auch Leute, die nicht viel über SSDs wissen, nach den besten SSD Marken und Modellen.

$ads={1}

In diesem Artikel werden wir versuchen, die Fragen zu beantworten, was ist SSD, wozu sie dient und welche die besten SSD Marken und Modelle sind.

{tocify} $title={Inhaltsverzeichnis}

Was ist SSD?

SSD, Solid State Drive, (deutsch für Solid-State-Laufwerk) ist eine Hardware, die zum Speichern von Daten verwendet wird. Wie bekannt ist, wurde HDD (Festplatte) allgemein im Speicherteil von Computern verwendet. Wir können jedoch sagen, dass SSDs begonnen haben, das Festplattenzeitalter mit den Funktionen, die sie bieten, zu beenden.

HDD speichert seine Daten dank der darauf befindlichen Festplatten. Logischerweise gilt: Je mehr Festplatten sich pro Minute drehen, desto mehr Daten speichern HDDs. Im Vergleich zum Arbeitsmechanismus von SSDs bleibt das Arbeitssystem von HDDs sehr primitiv. Denn SSDs speichern Daten auf den darauf befindlichen Chips. Mit anderen Worten, SSDs sind tatsächlich etwas fortschrittlicher als USB-Sticks.

Was sind die Unterschiede zwischen HDD und SSD?

Grundsätzlich werden sowohl HDDs als auch SSDs als Datenspeicher-Tools verwendet. Aber es gibt sehr gravierende Unterschiede zwischen den beiden Datenspeicher-Tools. Aus diesem Grund haben Benutzer in den letzten Jahren begonnen, SSDs anstelle von HDDs zu verwenden.

Was sind die Unterschiede zwischen HDD und SSD?

Wir können die Unterschiede zwischen HDD und SSD wie folgt zusammenfassen:

  • Geschwindigkeit: Wir können festhalten, dass der größte Unterschied zwischen den beiden Speichergeräten der Geschwindigkeitsunterschied ist. SSDs werden mit Technologien der neueren Generation hergestellt als HDDs. Abgesehen davon haben wir erwähnt, dass SSDs Daten direkt auf den darauf befindlichen Chips speichern. Deshalb laufen SSDs schneller als HDDs. Vor allem Nutzer, die das Betriebssystem auf SSD statt HDD installieren, spüren den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Massenspeichern deutlich.
  • Temperatur und Sound: HDDs können funktionsbedingt sehr heiß und auch etwas laut werden. SSDs arbeiten jedoch sehr leise, da sie keine Festplatten oder externen Teile haben. Abgesehen davon haben SSDs keine Erwärmungsprobleme wie HDDs.
  • Haltbarkeit und Speicherplatz: HDDs sehen bekanntlich sehr rau aus. Daher kann der Transport dieser Fahrzeuge etwas schwierig sein. SSDs sind jedoch schonender und tragbarer als HDDs. Abgesehen davon sind HDDs empfindliche Speichergeräte. Daher können HDDs selbst bei einer geringfügigen Beschädigung funktionsunfähig werden. SSDs sind jedoch widerstandsfähiger gegenüber Situationen wie Stürzen und Stößen als HDDs.
  • Preis: Wir haben erwähnt, dass SSDs mit ihren Funktionen nützlicher sind als HDDs. Natürlich steigt, wie in den meisten Fällen, mit steigender Qualität von Datenspeicher-Tools auch der Preis. Aus diesem Grund sind SSDs teurere Speichergeräte als HDDs.

Welche Arten von SSDs gibt es?

Es gibt heute viele Arten von SSDs. Obwohl es zwischen diesen Typen einen Unterschied in Geschwindigkeit und Speicherkapazität gibt, liegt der Hauptunterschied in der Größe. Weil einige SSD Typen HDD Größe haben, während einige SSDs RAM Größe haben.

SATA SSD

Bei SATA SSDs können wir eigentlich den ersten SSD-Type sagen. Bei der Herstellung von SAT SSDs ließen sich die Hersteller von bestehenden Speichergeräten, nämlich HDDs, inspirieren. Aus diesem Grund sind SATA-SSDs oft ähnlich groß wie HDDs. Abgesehen davon haben wir gesagt, dass SSDs fast wie RAM sind. Als Ausnahme können wir hier aber SATA-SSDs darstellen. Denn SATA-SSDs haben ein Kabel, das den Speicher mit dem Mainboard verbindet. An dieser Stelle können wir sagen, dass sie sich von modernen SSDs unterscheiden.

NVMe SSD

NVMe ist eine nichtflüchtige Speichertechnologie, also eine permanente Speichertechnologie. Heute können wir sagen, dass es der SSD-Typ ist, der die besten Geschwindigkeitswerte erreicht. Aus diesem Grund wäre es richtig zu sagen, dass es sich auch um den teuersten SSD-Typ handelt. Im Allgemeinen gibt es 4 Typen: PCIe, PCIe 2, PCIe 3 und PCIe 4. Diese Arten haben ihre Anzahl nach der Reihenfolge ihres Auftretens angenommen. PCIe 4 NVMe SSDs sind also eine neuere Generation als PCIe 3 NVMe SSDs.

Welche Arten von SSDs gibt es? M.2 SSD

M.2 SSD

M.2 SSDs sind ebenfalls Arten von SSDs, die mit Technologien der neuen Generation hergestellt werden. Diese SSDs benötigen kein externes Kabel wie bei SATA SSDs. Abgesehen davon führen M.2 SSDs alle Operationen auf dem Motherboard durch. Aus diesem Grund gelten M.2 SSDs eigentlich als die schnellsten SSDs. Diese Ansicht ist jedoch teilweise falsch.

Worauf sollte beim Kauf einer SSD geachtet werden?

Bei der Auswahl einer SSD sind einige Punkte zu beachten. Vor allem die meisten Laptop-Nutzer wissen nicht, worauf sie achten müssen, wenn sie eine SSD kaufen möchten. Aus diesem Grund können sie mit den SSDs, die sie kaufen, nicht die volle Effizienz erzielen. Tatsächlich können sie die SSD aufgrund der falschen Auswahl des SSD-Typs möglicherweise nicht verwenden.

Es gibt einige Punkte, die Sie beachten sollten, um solche Situationen zu vermeiden. Diese:

  • SSD Type: Der wichtigste Punkt, den Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie sich für den Kauf einer SSD entscheiden, sollte der SSD-Typ sein. An dieser Stelle müssen Sie darauf achten, welchen SSD-Typ Ihr ​​Motherboard unterstützt. Wir haben zum Beispiel über den Typ SATA SSD gesprochen. Es gibt zwei Arten von SATA-SSDs, SATA 2 und SATA 3. Einige Motherboards unterstützen den SATA 2-Port, während einige Motherboards den SATA 3-Port unterstützen. Wenn Sie sich also für den Kauf einer SSD entscheiden, müssen Sie wissen, welche SSD-Typen Ihr Motherboard unterstützt.
  • SSD Kapazität: Ein weiterer wichtiger Punkt ist die SSD-Kapazität. SSDs können auf dem aktuellen Markt etwas teuer sein. Aus diesem Grund müssen Sie eine Ausrüstung auswählen, die Ihren Anforderungen entspricht, um nicht unnötig Geld für die Ausrüstung zu zahlen. Einsteiger-SSDs mit 120 GB liegen beispielsweise im Bereich von 10-15 Euro, während High-End-SSDs mit 4 TB bis zu 400 Euro kosten können. Daher wird die Wahl einer SSD mit der Kapazität, die Ihren Anforderungen entspricht, Ihrem Budget zugute kommen.
  • Lese- und Schreibgeschwindigkeit: Wir können sagen, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeit im Grunde die Geschwindigkeit der SSD darstellt. Daher steigen logischerweise mit zunehmender Lese- und Schreibgeschwindigkeit auch die Kosten für SSDs. Bei der Auswahl einer SSD muss man sich fragen, wie schnell brauche ich eine SSD? Weil die Zahlung für eine SSD, die Sie nicht benötigen, ein Problem für Ihr Budget sein kann.

Liste der besten SSD Empfehlungen

Es gibt SSD Modelle vieler Hardwarehersteller, insbesondere Samsung, Kingston, WD, auf dem Markt. Vor allem Laptop-Nutzer sind sich nicht sicher, für welches SSD-Modell sie sich entscheiden sollen. In diesem Artikel schlagen wir Ihnen einige SSD-Modelle als Referenz vor. Der wichtigste Punkt, den Sie beim Kauf einer SSD beachten sollten, ist der Kauf einer SSD, die Ihren Anforderungen entspricht. Daher können die SSD-Modelle in unserer Liste für Sie niedrig oder hoch sein.

Daher wurden die Modelle in unserer Liste nur als Referenz ausgewählt. Ihre eigenen Bedürfnisse bestimmen das für Sie passende SSD Modell. Also, Welche SSD ist die beste im Jahr 2023?

Sandisk SSD Plus 240GB Sata 3 SSD (SDSSDA-240G-G26)

Wir beginnen unsere Liste der besten SSD Empfehlungen mit einer SSD der Marke Sandisk. Sandisk ist eine der beliebtesten SSD-Marken auf dem SSD-Markt. Häufig konfrontiert das Unternehmen seine Nutzer mit preis-/leistungsorientierten SSDs. Wir können sagen, dass das SSD-Modell mit dem Code SDSSDA-240G-G26, das wir in unsere Liste aufgenommen haben, mit der Preis- / Leistungsbetrachtung gestartet wurde.

Sandisk SSD Plus 240GB Sata 3 SSD (SDSSDA-240G-G26)

Die 2,5-Zoll-SSD wurde als Sata 3 produziert. Daher müssen Leute, die diese SSD bevorzugen, sicherstellen, dass ihre Motherboards über eine Sata-3-Kabeleinführung verfügen. Die SSD, die einen Lesegeschwindigkeitsbereich von 500 – 599 MB/s hat, verspricht auch eine Schreibgeschwindigkeit im Bereich von 250 – 449 MB/s. Diese Geschwindigkeiten mögen für eine SSD niedrig erscheinen. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass es sich bei diesem Modell um ein Einsteiger SSD Modell handelt.

Auf diesem SSD Einstiegsmodell mit einer Kapazität von 240 GB aus dem Hause Sandisk können Nutzer ihr Betriebssystem installieren. Abgesehen davon können sie die SSD nutzen, um zusätzlichen Speicherplatz auf dem Computer mit installiertem Betriebssystem auf einem anderen Speicherbereich zu schaffen.

Die Sandisk SDSSDA-240G-G26 ist in Deutschland ab 30 Euro erhältlich.

WD Blue 250 GB SATA 3.0 SSD (WDS250G2B0A)

WD (Western Digital Blue) ist als eines der ältesten Unternehmen bekannt, das Speichergeräte herstellt. Obwohl das Unternehmen früher für seine hochwertigen HDD-Modelle bekannt war, sind die heutigen von WD produzierten SSDs mindestens so beliebt wie HDDs. In unserer Liste der besten SSD Empfehlungen haben wir für Sie ein SATA 3 SSD Modell von WD Blue ausgewählt.

WD Blue 250 GB SATA 3.0 SSD (WDS250G2B0A)

Die SSD mit 250 GB Speicher ist unter der Modellnummer WDS250G2B0A bekannt. Der WD Blue WDS250G2B0A kann Lesegeschwindigkeiten von bis zu 560 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 530 MB/s erreichen. Diese Werte liegen sehr nah an den Geschwindigkeitswerten des SSD-Modells der Marke Sandisk, das wir ganz oben auf unserer Liste empfehlen. Daher können die Geschwindigkeitswerte der von WD Blue produzierten SSD für manche Menschen zu niedrig sein.

Wir haben jedoch erwähnt, dass SATA SSD Modelle langsamer sind als andere SSD Modelle. Abgesehen davon sprechen beide Modelle auf unserer Liste SSD Einsteiger an. Daher können wir sagen, dass diese Werte für Einsteiger SATA SSDs im heutigen SSD-Markt nicht schlecht sind.

Der WD Blue WDS250G2B0A ist in Deutschland ab 56 Euro erhältlich.

Samsung 980 Pro 500GB NVMe M.2 SSD (MZ-V8P500BW)

Samsung erfreut sich großer Beliebtheit auf dem SSD-Markt. Der Technologieriese bringt seinen Nutzern in der SSD Kategorie, wie in vielen anderen Bereichen, sehr hochwertige Produkte. Die EVO Serie des Unternehmens ist im Bereich der SSDs allgemein bekannt. Wir können jedoch sagen, dass andere von Samsung produzierte SSD-Modelle mindestens so hochwertig sind wie die EVO-Serie. Eine dieser Serien ist die Samsung 980 Pro. Die 980 Pro Modelle, bei denen es sich um die NVMe M.2 SSD Serie handelt, zeigen ihren Benutzern eine sehr zufriedenstellende Leistung.

Samsung 980 Pro 500GB NVMe M.2 SSD (MZ-V8P500BW)

In unserer Liste der besten SSD Empfehlungen haben wir das Modell der Serie mit dem Code MZ-V8P500BW für Sie herausgesucht. Samsung verwendet in dieser Serie PCIe 4.0. Aus diesem Grund schafft es das MZ-V8P500BW, seine Benutzer mit seiner Leistung zu beeindrucken. Die SSD hat 500 GB Speicherplatz. Abgesehen davon kann die SSD Lesegeschwindigkeiten von bis zu 6900 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 5000 MB/s erreichen. Diese Werte schaffen es auch, ihre Benutzer zum Lächeln zu bringen.

Das leistungsstarke Samsung MZ-V8P500BW ist in Deutschland zu Preisen ab 90 Euro erhältlich.

Samsung 870 Evo SSD (1 TB)

Technologieriese Samsung hat es mit seinem SATA SSD Modell wieder einmal geschafft, einen Platz auf unserer Liste zu finden. Die Samsung Evo-Serie ist unter den SSD Modellen sehr beliebt. So sehr, dass viele SSD Nutzer aufgrund ihrer Qualität lieber zu den Modellen dieser Serie greifen. Wir haben auch das 1 TB Modell der Samsung 870 Evo Reihe in unsere Liste aufgenommen.

Samsung 870 Evo SSD (1 TB)

Die SSD wurde mit dem SATA3 Bus Standard entwickelt und verfügt über NAND Speichertechnologie. Dieses Modell, das über 1 TB Speicherplatz verfügt, kommt auf einen Schreibwert von 530 MB/s. Zudem gibt Samsung den Lesewert dieses SSD-Modells mit 560 MB/s an. Diese Werte sind ideal für eine SSD vom Typ SATA. Mit einer Datenschreibgarantie von 600 TBW ist die SSD auch in Bezug auf die Haltbarkeit sehr durchsetzungsfähig.

Samsung 870 Evo, eines der erfolgreichsten SATA SSD Modelle; Es bedient seine Nutzer auf dem deutschen Markt mit 250 GB, 500 GB, 1 TB, 2 TB und 4 TB Modellen. Die Samsung 870 Evo 1TB SSD ist in Deutschland zu Preisen ab 100 Euro erhältlich.

Kingston KC3000 SSD (1 TB)

Wir setzen unsere Liste der besten SSD Empfehlungen fort, die wir für Sie mit dem Kingston Modell SSD vorbereitet haben. Das in den USA ansässige Unternehmen Kingston sticht als einer der größten SSD Hersteller heraus. In dieser Richtung trifft die Kingston KC3000 SSD Serie ihre Benutzer mit verschiedenen Versionen. Wir haben das Modell Kingston KC3000 SSD 1 TB in diese Liste aufgenommen.

Kingston KC3000 SSD (1 TB)

Kingston KC3000 SSD 1 TB ist ein SSD Modell vom Typ NVMe m2. Entwickelt über PCIe Gen 4×4 Daten, macht die SSD mit ihrer aktuellen Technologie auf sich aufmerksam. Kingston KC3000 SSD 1 TB, eine passiv gekühlte SSD, verfügt über Graphen-Kühlkörpertechnologie.

Die Kingston KC3000 SSD 1TB, die wir in unsere Liste aufgenommen haben, bedient ihre Nutzer mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 7000 MB/sek und einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6000 MB/sek. Darüber hinaus bietet dieses SSD-Modell eine Datenschreibgarantie von 800 TBW.

Kingston KC3000 SSD 1TB trifft seine Nutzer in Deutschland mit Preisen ab 90 Euro. In dieser Richtung ist Kingston KC3000 SSD 1TB eines der erfolgreichsten SSD-Modelle in Bezug auf Preisleistung.

Corsair MP600 Pro 1 TB NVMe PCIe M.2 SSD (CSSD-F1000GBMP600PRO)

Wir setzen unsere Liste der besten SSD Empfehlungen mit der MP600 Pro 1TB SSD von Corsair fort. Wir können sagen, dass die SSD mit dem Code CSSD-F1000GBMP600PRO Benutzer anspricht, die im Allgemeinen nach mittleren / High-End-SSDs suchen.

Corsair MP600 Pro 1 TB NVMe PCIe M.2 SSD (CSSD-F1000GBMP600PRO)

Corsair verwendete in diesem SSD-Modell die PCIe Gen 4 x4-Technologie. Mit anderen Worten, wir können sagen, dass das Unternehmen in diesem Modell eine leistungsorientierte SSD schaffen wollte. Corsair nutzte dafür einen internen Aluminium-Heatspreader im SSD Design. Auf diese Weise ist die SSD nur minimal von Leistungseinbußen durch Hitze betroffen.

Mit 1 TB Speicher bietet die SSD Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7000 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 5500 MB/s. Wir können sagen, dass diese Werte die Nutzer sehr zufriedenstellen werden.

Der Corsair CSSD-F1000GBMP600PRO ist in Deutschland ab 117 Euro erhältlich.

MSI Spatium M480

Am Ende unserer besten SSD-Empfehlungen steht das Modell Spatium M480 von MSI. MSI ist bekannt für die Hardware und Computer, die es für Gamer herstellt, und erfreut seine Benutzer auch mit seinem SSD-Modell. Denn wir können sagen, dass die Spatium M480 Nutzer anspricht, die ein High-End SSD Modell suchen.

Dieses Modell sticht als eines der NVME m2 SSD Modelle heraus. Dank dieser Verbindungsart ermöglicht MSI, dass das von MSI hergestellte SSD-Modell auf den meisten aktuellen Computern funktioniert. Darüber hinaus hat das Unternehmen jeden Punkt von den verwendeten Funktionen bis zum Designproblem mit leistungsorientiertem Denken gestaltet. In diesem Zusammenhang gibt es bei diesem Modell ein Aluminiumteil zur besseren Wärmekontrolle.

MSI Spatium M480

Wie bereits erwähnt, hat MSI versucht, bei den Funktionen sehr vorsichtig zu sein. Das von uns gewählte Modell verfügt über 500 GB, 1 und 2 TB Speicheroptionen. Wir betrachten das Modell mit einer Kapazität von 2 TB. Die SSD, die mit ihrem Platzangebot zu überzeugen weiß, überzeugt durch ihre Leistung.

Denn dieses Modell unterstützt Lesegeschwindigkeiten bis zu 7000 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten bis zu 6800 MB/s. So erhalten Nutzer an vielen Stellen vom Spiel bis zur täglichen Arbeit eine hohe Performance im Speicherteil.

Natürlich bewegt sich auch der Preis für ein SSD Modell mit solch hoher Ausstattung auf einem hohen Niveau. Das Modell MSI Spatium M480 mit 2 TB Speicher wird in Deutschland ab 300 Euro verkauft.

Die besten SSD Modelle: Gesamtbewertung

Die SSD Nutzung nimmt weiter zu. In dieser Richtung produzieren Technologiehersteller auch SSDs der neuen Generation, um ihre Benutzer zufrieden zu stellen. Personen, die eine neue SSD kaufen möchten, können möglicherweise nicht feststellen, welches SSD Modell für sie geeignet ist. An dieser Stelle stellt sich die Frage, welches die besten SSD Modelle sind.

Die Liste der besten SSD Empfehlungen, die wir für Sie vorbereitet haben, endet hier. Es sei noch einmal daran erinnert, dass die SSD-Modelle, die wir in unsere Liste aufgenommen haben, zu Ihrer Referenz ausgewählt wurden. Wenn Sie sich für den Kauf einer SSD entscheiden, bestimmen Ihre Bedürfnisse das für Sie am besten geeignete SSD-Modell. Wir haben versucht, SSD-Modelle, die für jedes Budget und jeden Bedarf geeignet sind, in unsere Liste aufzunehmen. Wenn Sie also unsere Liste durchsuchen, können Sie leicht das SSD-Modell identifizieren, das Ihren Anforderungen entspricht.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare