USB-Kabel Typen (Arten) und Einsatzbereiche

In diesem Thema behandeln wir die Unterschiede zwischen USB-Anschlusstypen und die Auswahl der besten USB-Kabel.

Warum sind wir mit so vielen verschiedenen USB-Kabeln konfrontiert? In diesem Thema behandeln wir die Unterschiede zwischen USB-Anschlusstypen und die Auswahl der besten USB-Kabel.

{tocify} $title={Inhalt}

6 Gängige USB-Kabel Typen (Arten) und Einsatzbereiche

USB wird als universell angesehen, aber es gibt viele verschiedene USB-Kabel und -Anschlüsse. Warum ist das? Anscheinend erfüllt jedes unterschiedliche Funktionen, hauptsächlich um die Kompatibilität aufrechtzuerhalten und neue Geräte zu unterstützen.

Die sechs gängigsten USB-Kabeltypen sind wie folgt.

6 Gängige USB-Kabel Typen (Arten) und Einsatzbereiche

Type-A: Es erscheint als flache, rechteckige Standardschnittstelle, die Sie an einem Ende vieler USB-Kabel auf dem Markt finden können. Die meisten Computer verfügen über mehrere USB-A-Anschlüsse zum Anschließen von Peripheriegeräten. Sie können sie auch auf Spielkonsolen, Fernsehern und anderen Geräten finden.

Type-B: Ein fast quadratischer Stecker, der hauptsächlich für Drucker und andere elektrische Geräte verwendet wird, die an einen Computer angeschlossen werden. Es ist heutzutage nicht weit verbreitet, da die meisten Geräte auf eine kleinere Verbindung umgestellt haben.

Mini-USB: Ein kleinerer Steckertyp, der vor einiger Zeit Standard für mobile Geräte war. Obwohl es heute nicht mehr so ​​​​üblich ist, sehen wir sie weiterhin auf einigen Geräten, hauptsächlich von Sony. Dazu gehören Kameras, PlayStation 3-Controller, MP3-Player und dergleichen.

Micro-USB: Ein weiterer alter Standard für mobile und tragbare Geräte, der langsam an Popularität verliert. Noch kleiner als Mini-USB. Während Sie in einigen Smartphones, Tablets, USB-Akkus und Gamecontrollern immer noch Micro-USB finden, haben sich die meisten zu USB-C gewandt.

Type-C: Dies ist der neueste USB-Kabeltyp. Es handelt sich um eine reversible Verbindung, die höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und mehr Leistung als frühere USB-Typen bietet. Es kann auch mehrere Funktionen ausführen. MacBooks, Pixel-Telefone und PlayStation 5 und Xbox Series S | Sie werden es auf vielen modernen Laptops und Smartphones sehen, einschließlich X-Controllern. Wir diskutieren USB-C weiter unten.

Lightning: Dies ist kein echter USB-Standard, sondern Apples proprietärer Anschluss für iPhone, AirPods, einige iPad-Modelle und mehr. Es hat eine ähnliche Größe wie USB-C und ist Standard bei den meisten Apple-Geräten, die seit September 2012 herausgebracht wurden. Ältere Apple-Geräte verwenden den viel größeren proprietären 30-Pin-Anschluss, und neuere iPad Pro-Modelle verwenden USB-C.

In den meisten Fällen werden Sie feststellen, dass USB-Kabel ein Standardende vom Type A und ein Ende vom Type B haben. Der Type-A-Anschluss versorgt das Gerät mit Strom, während der Type-B-Anschluss Strom erhält. Dies soll möglichen Schäden vorbeugen, die beispielsweise durch die Verbindung zweier Computer über USB-A entstehen können.

USB-Geschwindigkeitsstandards

USB-Verbindungsarten sind nur die halbe Wahrheit, da USB verschiedene Standards mit unterschiedlichen Datenübertragungsraten durchläuft.

USB 1.x: war der ursprüngliche Standard und ist nach modernen Maßstäben veraltet. Heutzutage ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie Geräte finden, die diesen Standard verwenden.

USB 2.0: Viele moderne USB-Normen wurden eingeführt, darunter Mini- und Micro-Kabelunterstützung, USB OTG und mehr. Es ist die niedrigste USB-Geschwindigkeit, die heute noch verwendet wird. Sie werden USB 2.0 in den meisten preiswerten Flash-Laufwerken, Geräten wie Mäusen und Tastaturen und dergleichen finden. Die meisten Computer verfügen immer noch über mehrere USB 2.0-Ports.

USB-Geschwindigkeitsstandards

USB 3.x: Der aktuelle Standard für USB-Geschwindigkeiten. Es ist viel schneller als USB 2.0 und wird daher für Geräte wie externe Festplatten empfohlen. Sie können einen USB 3.x-Port oder -Anschluss normalerweise an seiner blauen Farbe erkennen. Einige USB 3.0-Anschlüsse haben auch ein SS-Symbol. (bedeutet Supergeschwindigkeit). Die meisten neuen Computer haben mindestens einen USB 3-Anschluss, und High-End-Flash-Laufwerke verwenden diesen Standard.

USB 4.0: der neuste Standard, aber zum Zeitpunkt des Schreibens im Allgemeinen nicht verfügbar. In den nächsten Jahren sieht es so aus, als würde es zur Norm werden, da USB 3 etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Sie können ein USB 2.0-Gerät an einem USB 3-Anschluss oder ein USB 3-Gerät an einem USB 2.0-Anschluss verwenden, aber keine der beiden Konfigurationen bietet den zusätzlichen Geschwindigkeitsvorteil. USB 3 hat auch mehrere „Generationen“ durchlaufen, deren Nachfolge verwirrend ist.

Beratung beim Kauf von USB-Kabeln

Wenn Sie ein älteres Android-Telefon oder -Tablet haben, verwendet es wahrscheinlich ein Micro-USB-Kabel. Sogar diejenigen tief im Apple-Ökosystem oder diejenigen mit USB-C-Anschlüssen an ihren Telefonen müssen von Zeit zu Zeit Micro-USB verwenden. Es erscheint immer noch in einigen Akkus, Bluetooth-Lautsprechern und dergleichen.

Wer viele Geräte kauft, legt sich mit der Zeit eine Sammlung von Micro-USB-Kabeln an, da diese fast jedem Gerät beiliegt. Sie können für Ihre verschiedenen Geräte unterschiedliche Kabel verwenden, da diese oft austauschbar sind.

Wenn es an der Zeit ist, ein neues Kabel zu kaufen, ist es verlockend, die billigste Option zu wählen. Aber oft ist das eine schlechte Idee. Schlecht hergestellte Kabel können alle möglichen Probleme verursachen. Diese reichen von Unannehmlichkeiten wie langsamem Laden und unzuverlässiger Leistung bis hin zu schwerwiegenden Problemen wie Bruch oder sogar Brandgefahr.

Beratung beim Kauf von USB-Kabeln

Dies gilt insbesondere für USB-C. In den frühen Tagen von USB-C waren viele Kabel falsch konfiguriert und konnten Geräte beschädigen. Mit modernen Kabeln sollte dies kein Problem sein, aber es ist trotzdem ratsam, sicherzustellen, dass Ihr Ladegerät sicher ist.

Während Sie kein Kabel vom Hersteller Ihres Telefons kaufen müssen, sollten Sie sich an bekannte Marken halten. Es ist ein kleiner Preisunterschied, aber es wird sich auf lange Sicht lohnen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kabellänge. Kurze Kabel sind großartig für die Mobilität, aber das kann dazu führen, dass Sie neben einer Steckdose auf dem Boden sitzen, während Ihr Telefon aufgeladen wird. Andererseits kann ein zu langes Kabel unbequem zu tragen sein, sich leichter verheddern und eine potenzielle Stolperfalle darstellen.

2 Meter ist eine gute Mindestlänge für ein Ladekabel. Auf diese Weise können Sie Ihr Telefon in der Hand halten, während es mit einem Akku in Ihrer Tasche oder Hosentasche verbunden ist. Außerdem sind sie normalerweise lang genug, um von einer Steckdose aus einen Tisch zu erreichen. Wenn Sie Ihr Gerät während des Ladevorgangs häufig außerhalb einer Steckdose verwenden müssen, funktioniert normalerweise ein zwei Meter langes Kabel.

Osman Polat

Tech DONANIM PRO Content Editor. Ich interessiere mich für Technologie, Hardware, Spiele und Popular Wissenschaft. Technologie und Wissenschaft gehören zu den Themen, die mich im Leben am meisten interessieren. Ich verfolge aktuelle technologische Informationen und vermittle sie den Lesern. facebook twitter instagram youtube external-link

Kommentar veröffentlichen (0)
Neuere Ältere