RTX 4090-Kabel Schmelz Problemen Nvidia-Beschreibung

Eine Erklärung kam von Nvidia über Benutzerforen für die Probleme mit dem Schmelzen und Verbrennen von RTX 4090-Kabeln.

Nvidia findet Ursache für das Schmelzen von RTX 4090-Kabeln

Wochen nachdem Nvidia angekündigt hatte, Beschwerden über das Schmelzen und Brennen der Stromkabel der RTX 4090-Grafikkarte zu untersuchen, kam eine interessante Aussage des Unternehmens. Nvidia sagte, dass solche Vorfälle möglicherweise aufgetreten sind, weil die Kabel nicht vollständig eingesteckt waren.

In einem Beitrag in seinem Kundensupport-Forum am Freitag sagt Nvidia, dass es immer noch Beschwerden untersucht, aber seine Ergebnisse zeigen, dass ein unsicherer Anschluss ein häufiges Problem ist. Er gibt auch an, dass er etwa 50 Beschwerden zu diesem Thema erhalten hat.

Die Flaggschiff-Grafikkarte von Nvidia verwendet den sogenannten 12VHPWR-Stromanschluss, einen neuen Standard, der von den meisten Netzteilen derzeit auf den Computern der meisten Benutzer nicht nativ unterstützt wird. Es kommt also mit einem Adapter in der Box oder "Netzteil", wie im Forumsbeitrag vom Freitag angegeben. Erste Beschwerden von Benutzern gaben dem Adapter die Schuld, und einige sagten, dass das schmelzende Kabel auch ihre 1599-Dollar-GPU beschädigt habe.

Angeblich hat Nvidia den Grund gefunden, warum die Kabel der RTX 4090-Grafikkarte geschmolzen sind

Eine Erklärung kam von Nvidia über Benutzerforen für die Probleme mit dem Schmelzen und Verbrennen von RTX 4090-Kabeln.

Es wird am einfachsten sein, die Ergebnisse des Unternehmens als Schuld der Benutzer zu lesen. Natürlich kommt Nvidia nicht sofort raus und sagt, dass dies ein Benutzerfehler ist, aber das ist weitgehend impliziert in der forum-Nachricht. Gleichzeitig scheint dies eine sehr einfache Erklärung zu sein, da die Leute seit fast einem Monat spekulieren, dass das Problem durch etwas komplexeres verursacht wird, wie schlechtes Löten oder Drähte, die zu klein sind, um zuverlässig eine große Menge an gepumpter Leistung zu heben.

GamersNexus, ein Medium, das unter PC-Herstellern für seine strengen Tests weithin respektiert wird, kam jedoch Anfang dieser Woche zu im Wesentlichen demselben Schluss. Ein am Mittwoch auf YouTube gepostetes Video, in dem von Zuschauern gepostete beschädigte Adapter untersucht und umfangreiche Tests durchgeführt und über das Problem berichtet wurden, zeigte Verschleißlinien an den Anschlüssen, was darauf hindeutet, dass sie nicht richtig im Steckplatz sitzen. GamersNexus sagt sogar, dass einige Leute die volle Verbindung um einige Millimeter verfehlen. Das Video zeigt, dass eine lockere Verbindung dazu führen kann, dass sich der Stecker stark erhitzt, wenn der Stecker schlecht eingesteckt und schräg gebogen wird.

Der Beitrag von Nvidia enthält ein Bild davon, wie der Stecker aussieht, wenn er nicht vollständig eingesteckt ist, und es scheint einfacher zu sein, die genaue Position zu übersehen, als etwas vollständig einzusetzen, das volle 2 mm hervorsteht und in einem Winkel gehalten wird. Es wäre sogar noch einfacher, den vollständigen Port mit einer RTX 4090-Karte eines Drittanbieters zu übersehen, anstatt mit der in den folgenden Bildern gezeigten Nvidia-Version.

Eine Erklärung kam von Nvidia über Benutzerforen für die Probleme mit dem Schmelzen und Verbrennen von RTX 4090-Kabeln.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass Nvidia hier möglicherweise nicht ganz schuldlos ist. Eine andere Sache, die an dem Bild, das er gepostet hat, auffällt, ist, dass der Stecker einen Verriegelungsschlüssel hat. Theoretisch ist dies eine Funktion, die so etwas verhindert, solange es beim Anschließen ein gutes Feedback gibt. Doch laut GamersNexus rasten die Adapter auch bei vollständig eingestecktem Zustand nicht hörbar ein.

Abgesehen von all dem gibt es noch ein weiteres Element. Tests von Nvidia und GamersNexus scheinen nicht auf Herstellungsfehler als Hauptursache hinzuweisen. Das Video von GamersNexus besagt, dass während der Produktion übrig gebliebene Rückstände ein erschwerender Faktor sein können.

Was auch immer die Ursache sein mag, eine am Freitag von Nvidia an GamersNexus gesendete Erklärung besagt, dass jedes Problem mit einem verbrannten Kabel oder einer GPU, unabhängig von Kabel oder GPU, berücksichtigt wird.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare